Mini Co-Autore

Andreas Gaw

Andreas Gaw ist Autor für Film, Funk und Fernsehen, für Bühne, Bücher und Bananen... oder so ähnlich. Andreas lebt in Schweden und liebt Köttbullar mit Lingon-Sylt. Als Autor war er zum Beispiel für Harald Schmidt und Anke Engelke tätig, er betreute die „Wochenshow“ als Headwriter und versorgte Comedy-Formate wie „Die Dreisten Drei“ oder „Mensch Markus“ mit Texten. In der Schweiz schrieb Andreas unter anderem für „Edelmais & Co“ und betätigt sich als „Hausautor“ von Marco Rima. Doch sein größter Traum ging 2016 in Erfüllung, als Herr Igi Bühler ihm die Ehre erwies, ihn als „Schreiberling“ für Patrick Degen zu beschäftigen. Am Ende wird alles gut.

 

www.allyoucanread.net

Thomas Lötscher

„Thomas Lötscher kommt als selbständiger Unternehmensberater irgendwann zur Einsicht, dass der Übergang von einer bankinternen Projektsitzung zum Kabarett fliessend ist. Seither bespielt er mit der Figur "Veri" und eigenen Texten die Bühnen im deutschsprachigen Raum.

 

Für die Fasnacht schreibt er Schnitzelbänke, für Politiker formulierte er Predigten und für einen Pfarrer Wahlkampfreden. Oder umgekehrt. Er kolumniert regelmässig in der Luzerner Zeitung und ab und zu in Fachmagazinen für Schwinger, Zoobesucher und Touristen. Und was es nicht ins Programm von Igi schafft, schickt er als fernsehgebührenbezahlter Pointenschreiber zur Restenverwertung an die SRF-Komiker.

 

Wir haben uns an seinem Workshop „Pointenbasteln“ kennengelernt: Er als Meister, ich als Lehrbueb. Aber wieso sollte ich selber schreiben wenn ich ihn ins Team holen könnte? Gedacht, getan.“

 

www.veri.ch